2025 10 12 Am Weinausschank

Die Freizeit-Wandergruppe startete zu einer Herbstwanderung auf dem Rotweinsteig rund um Assmannshausen. Vom Wanderparkplatz Höllenbergstraße ging es erst einmal zur Talstation der Niederwald Seilbahn, um die erste Steigung hinauf in den Niederwald aus der Vogelperspektive zu genießen.

Anschließend wanderte die Gruppe zum Jagdschloss Niederwald und durch den Niederwald zum Niederwald-Denkmal.

2025 10 12 Im Weinberg

Hier genossen die Wanderer bei Rucksackverpflegung das herrliche Panorama in das Rheintal mit Bingen und Rüdesheim. Nach der kurzen Vesperpause führte der Weg in die etwas tiefer gelegenen herbstlich gefärbten Weinberge.

2025 10 12 Nahemündung

Oberhalb der Burgruine Ehrenfels hatten die Wanderer einen famosen Rundumblick zur Nahemündung und dem Binger Mäuseturm. Der Weg schlängelte sich weiter bis nach Assmannshausen.

2025 10 12 Assmannshausen

Nach jeder Kurve gab es neue fantastische Aussichten ins Rheintal, die Weinlagen und in den Hunsrück. Von Assmannshausen ging es nun noch einmal zum Assmannshäuser Höllenberg. Hier bot sich von der Rotweinlaube ein imposanter Blick ins romantische Mittelrheintal in Richtung Lorch. Der langgezogene Aufstieg hatte sich auf jeden Fall für alle gelohnt.

2025 10 12 Im Cafe

Zum Abschluss der Tour kehrten die Wanderer in das gemütliche Art-Café in Assmannshausen ein. Hier gab es Striezel mit Kaffee und moderne Kunst in Bild und Keramik zum Anfassen und Bestaunen.

Die Tour war mit 11 Kilometern, ca. 300 Höhenmetern und den vielfältigen Herbstimpressionen wieder ein abwechslungsreiches Wandererlebnis, darin waren sich alle der 14 Teilnehmer einig.

Die nächste Freizeit-plus Wanderung führt am 16.11.2025 zum Baumwipfelpfad nach Bad Camberg. Nähere Infos dazu hat Sybille Brenner.