
Die Genußwanderer stellen Ihre beliebtesten Rundwanderungen in die nähere Umgebung Bauschheims zum Nachwandern im Familien- und Freundeskreis vor. Heute eine Rundwanderung zur Rüsselsheimer Odenwaldhütte des Odenwaldklubs im Rüsselsheimer Markwald und Rückweg am Lindensee vorbei. Eine zu jeder Jahreszeit interessante und leichte Wanderung von 7,7 km ohne Steigung, ideal auch mit Kindern.
Anfahrt: Mit dem PKW (ca. 10 km) zum „kleinen Parkplatz“ (Autobahnausfahrt Rüsselsheim-Ost / Autobahnmeisterei).
Los geht es: Gemäß Routenplan am Forsthaus vorbei auf befestigten Forstwegen. Leider muss man auch bei uns ein nicht unerhebliches Waldsterben beobachten. Zum Thema Beobachten, in diesem Waldgebiet ist ein recht großes Dammwildrudel unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit es zu entdecken ist recht groß. Nach Bewältigung der ersten Hälfte des Rundweges erreichen wir die Odenwaldhütte.

Die Odenwaldhütte ist ein besonderes Kleinod und deshalb ein wenig Hintergrundgeschichte. Ich kenne sie seit über 50 Jahren und in diesen Jahren hat sich wie man heute sagt: am „Ambiente“ so gut wie nichts verändert. Ich genieße immer wieder dieses Wanderhüttengefühl. Im Sommer draußen unter Bäumen, im Winter vorm Kaminofen mit loderndem Feuer und noch etwas, man kann total entspannt die Kinder draußen spielen lassen. Man spürt mit welcher Hingabe diese Odenwaldhütte von den Vereinsmitgliedern gepflegt und bewirtschaftet wird. Gut gestärkt, ob mit warmen oder kalten Getränken / Essen, kann die Wanderung nun fortgesetzt werden.
Nächstes Etappenziel ist der Lindensee. Ein nicht gerade kleiner See, rundherum nur Wald und sonst nichts. Besonders an trüben Tagen strahl er ein besondere „Stimmung“ aus. Dieser dunkle See, im Sommer mit weißen Schwänen, lässt einen ein wenig innehalten.
Nach ca. 2 Stunden, plus einer ausgiebigen Pause, ist die Rundwanderung geschafft. Die einstimmige Meinung aller meiner Mitwanderer: „Da gehen wir nochmal hin“
Euer Wanderführer Günther
